Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Eventinszenierungen

Mercedes Benz design:project

Veranstaltungsdesign

Interaktive Medieninstallationen für die Ausstellung und den Designwettbewerb inspiriert vom Mercedes-Benz GLK

Strukt wurde von Jung von Matt/relations GmbH aus Köln beauftragt, die Projektionen für die Veranstaltung The:place von Mercedes-Benz in Stuttgart zu gestalten. Dieses Event ist ein Showcase für die Arbeiten des Wettbewerbs The design:project, bei dem sechs führende Designschulen aus ganz Europa eingeladen wurden, die Formen des brandneuen Mercedes GLK zu interpretieren. Das Thema des Wettbewerbs war “das Spiel mit Form und Inhalt”, das auch Inspiration für den visuellen Stil der Projektionen war.

Empfangsbereich

Strukt erstellte 15 animierte Clips in HD für den Eingangsbereich, bei dem die Gäste mit Zitaten von berühmten Designern empfangen wurden. Die Zitate wurden in Beziehung zu den markanten Formen des neuen GLK gesetzt. Um den gewünschten Look einer Bleistiftzeichnung zu erzielen, wurde von Strukt die Hausschrift von Mercedes-Benz umgestaltet.

Ausstellungs-Visuals

Unter Andwendung von vvvv programmierte Strukt ein Buchstabenuniversum, das sowohl als ruhiges Hintergrund-Visual als auch als bilddarstellendes Visual fungierte. Dabei konnten über die gesamte Dauer der Ausstellung die Teilnehmer des The design:project unaufdringlich vorgestellt werden. Diese Echtzeit-Animation wurde auf einer 20-Meter breiten 3fach-HD-Projektion dargestellt. Dabei kam lediglich ein PC zum Einsatz, der sowohl die Echtzeitverarbeitung der Daten und die Darstellung der Visuals übernahm. Außerdem wurde bei der Preisverleihung, die im Rahmen der Veranstaltung statt fand, das System zur Einblendung der Siegerteams verwendet. Zusätzlich konnte man die gesamte Installation praktischer Weise mit einem iPod Touch vom gesamten Veranstaltungsbereich aus steuern.

Party Visuals

Um die Party, die der Preisverleihung folgte, gebührend anzuheizen, hat Strukt audio-reaktive Visuals basierend auf einem Multi-touch Steuerungssytem realisiert. Zum Einsatz kam erneut vvvv und leidiglich ein PC der wiederum problemlos die Berechnung und Darstellung auf die 3fach-HD-Projektion übernommen hat.

Tagtool

Abgerundet wurden die Party Visuals mit dem Einsatz des Tagtools, das in Kooperation mit  O.M.A. International vor Ort live zum Einsatz kam.

Auf Grund des großen Erfolgs im September 2008 in Stuttgart wurde Strukt beauftragt, die Folgeveranstaltung in Mailand ebenso für The design:project zu bespielen.

Credits

  • Client Mercedes-Benz
  • Agency Jung von Matt/relations GmbH
  • Executive Producer Gregor Hofbauer
  • Creative Director Andreas Koller
  • Technical Director Thomas Hitthaler
  • Animators Andreas Koller, Stefan Salcher
  • vvvv Programmer Thomas Hitthaler, David Dessens
  • Font Designer Hannes Siengalewicz
  • Tagtool Artists Matthias Fritz, Markus Dorninger, Thomas Bratzke

Strukt Portfolio: Event & Show Design

Mercedes-Benz design:project

Event design

Interactive media installations for the design exhibition and contest inspired by the Mercedes-Benz GLK

Strukt was commissioned by Jung von Matt/relations GmbH from Cologne, Germany, to create visual installations for their Mercedes-Benz The:place event in Stuttgart, which functioned as the showcase of The design:project – inspired by the Mercedes-Benz GLK. This event featured the works of six leading design schools from all over Europe, which were challenged to create design pieces inspired by the brand new GLK. The overall theme of this competition was “the game of form and content”, which was also an inspiration for the visual style of the projections.

Welcome Area

Strukt created 15 animated clips in full HD to welcome the guests to the event. These clips presented design quotes and set them in relation to design elements of the new Mercedes-Benz GLK. To achieve the look of pencil drawing lines, Strukt customized the typeface based on the corporate font of Mercedes-Benz.

Exhibition Visuals

With the node-based programming language vvvv Strukt built a letter-universe which functioned as a soothing ambient visual but also created type-matrix pictures and fonts to feature the participants of The design:project. The real-time animation was screened on a 20 meter wide 3x-HD projection using only one computer to create the output signals. This system was later also used to screen content during the award ceremony. For convenience the letter-universe could be controlled with the help of an iPod Touch.

Party Visuals

To heat up the party after the award ceremony Strukt created a sound-reactive visual application, also based on vvvv and shown with the 3x-HD-projection. The controls for the visuals were handled with a 15-inch Stantum multi-touch screen running a custom made interface.

Tagtool

Additionally we worked together with O.M.A. International, who supported the show with live drawings created using their award winning Tagtool.

As a result of the well-received event in Stuttgart in September 2008, Strukt was also invited to Milan, Italy, where The design:project was also featured in a similar set-up in the beginning of October 2008.

Credits

  • Client Mercedes-Benz
  • Agency Jung von Matt/relations GmbH
  • Executive Producer Gregor Hofbauer
  • Creative Director Andreas Koller
  • Technical Director Thomas Hitthaler
  • Animators Andreas Koller, Stefan Salcher
  • vvvv Programmer Thomas Hitthaler, David Dessens
  • Font Designer Hannes Siengalewicz
  • Tagtool Artists Matthias Fritz, Markus Dorninger, Thomas Bratzke