Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Interaktive Installationen

Energie Steiermark E-Wunderwelt

Struktable Multi-Touch Installation

Mehrere Multi-Touch und Multi-User Spiele für die Energie Steiermark

Der österreichische Energieversorger Energie Steiermark hat im Foyer seines Hauptsitzes in Graz eine neue Brand-Experience Ausstellung realisiert, die sogenannte E-Wunderwelt. Diverse interaktive Exponate bringen den Besuchern und Besucherinnen Themen wie zum Beispiel Energieverbrauch, erneuerbare Energien und den Einfluss der Energiewirtschaft näher. Eines der Highlights in der Ausstellung ist ein Struktable, der von Strukt konzipierte Multi-Touch Tisch, ausgestattet mit vier individuell konzipierten, gestalteten und programmierten Anwendungen, die die Vorteile von Multi-Touch- und Multi-User-Software nutzen.

Zeitmaschine

Mit der Zeitmaschine können Besucher und Besucherinnen den Energieverbrauch gängiger Haushaltsgeräte über die Zeitspanne von 100 Jahren vergleichen. Als Lerneffekt soll hervorgehoben werden, wie moderne Haushaltsgeräte aktiv zum Energiesparen beitragen können.

Energienetz-Challenge

Auf einer Karte der Steiermark werden die Besucher und Besucherinnen mit Warnhinweisen im Energienetz der Energie Steiermark konfrontiert. Hinter jedem Warnhinweis steckt ein Mini-Spiel, das es zu lösen gilt. Etwaige Fehler, die im Spiel gemacht werden, werden aufgezeigt und für den erfolgreichen Lerneffekt sofort richtig gestellt. Außerdem wird über den Inhalt vermittelt, was für ein Aufwand zum Erhalt der Energieversorgung getätigt werden muss.

e-Motor Puzzle

Was sind eigentlich die Komponenten eines e-Motors der Autos der Zukunft? Um diese Frage zu beantworten können Besucher und Besucherinnen das E-Motor Puzzle starten. Hier werden Informationen über die wichtigsten Komponenten eines e-Motors dargestellt, nachdem sie erfolgreich an ihren vorgesehenen Platz gesetzt wurden.

Eco-Zones

Mit der Software Eco Zones steht den Besuchern und Besucherinnen ein actiongeladenes Mutli-Player Spiel zur Verfügung. Bis zu vier Spieler und Spielerinnen müssen die Kontrolle über ihre Spielsteine bewahren, die durch das Spielfeld über die Zeit verschlungen werden. Der Spieler oder die Spielerin, die am längsten im Spiel bleibt, hat gewonnen. Zu guter letzt ist gewinnt aber jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin – denn während der Platz-Liste werden noch wertvolle Informationen zum Thema der erneuerbaren Energien vermittelt.

Credits

  • Client STEWEAG-STEG
  • Agency Schwarz Consult
  • Project Managers Tanja Tomic, Gregor Hofbauer
  • Designers Michael Seiser, Iris Wieder,
    Johannes Timpernagel
  • Programmer Robi Hammerle

Additional Credits

  • Sound Design Digitalofen Audiobakery

Strukt has an important message to share.

Strukt Portfolio: Interactive Installations

Energie Steiermark E-Wonderworld

Struktable multi-touch installation

Various multi-touch and multi-user games for the visitor center at Energie Steiermark headquarters

Austrian energy provider Energie Steiermark built a new brand-experience area in their headquarter’s foyer called E-Wonderworld. It showcases various interactive exhibits about energy consumption, renewable energy and the impact of energy in everyday life. As one of the interactive highlights a Struktable was installed which sports four custom built games that educate and entertain with the use of multi-touch technology.

Timemachine

With the Timemachine visitors can compare the average power consumption of standard household appliances over a century and compare it to the population of Styria. This game points out how energy-efficient electrical devices help to compensate our ever-growing energy needs.

Energy-Network Challenge

On a map of Styria visitors are confronted with alerts in the service network of Energie Steiermark. When an alert icon is selected a box opens where they have to solve a riddle or puzzle to maintain power or gas services. That way visitors learn how much effort is put into maintaining a steady power coverage in the region. Once the game is over the software informs the player of the results and educates about possible mistakes.

e-Motor Puzzle

What are the components of an electric engine that will drive the cars of the future? To get that question answered visitors can play the e-Motor Puzzle where every component put into the right place reveals its function. Once all pieces are in their places more information is revealed on the topic of e-mobility.

Eco-Zones

With Eco-Zones visitors of the exhibition have the opportunity to play a fun and eventful action game. Up to four players have to take care of their tokens which are endangered by the playing field. Sooner or later their tokens will be taken by the game. The player who stays in the game the longest wins, however every player is a winner once the game is over – brief but useful information on renewable energy sources is presented to them.

Credits

  • Client STEWEAG-STEG
  • Agency Schwarz Consult
  • Project Managers Tanja Tomic, Gregor Hofbauer
  • Designers Michael Seiser, Iris Wieder,
    Johannes Timpernagel
  • Programmer Robi Hammerle

Additional Credits

  • Sound Design Digitalofen Audiobakery