Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Allgemein

ATV Programmpräsentation 2013

Panoramaprojektionen und Live Visuals

VVVV Echtzeit Präsentation zur Inszenierung der Programmhighlights 2013

Für die Präsentation der kommenden Programmzusammenstellung von ATV wurde Strukt von der Eventagentur Büro Hirzberger beauftragt, ein interaktives Visual-System für den Galaevent im Museum für Angewandte Kunst in Wien zu erstellen.

Neben dem Abspielsystem für ein 2-fach HD Video, das die Programmhighlights für das Jahr 2013 präsentierte, haben wir ein flexibles Visual Setup konzipiert und programmiert, das die Gegebenheiten des Raumes auf spielerische Art und Weise in die Inszenierung mit einbezieht. Die Ausstellungshalle ist durch ihren Minimalisums und die drei weißen Wände ein idealer Ort um vollflächige Projektionen maximal wirken zu lassen.

Für die Rauminszenierung wurden sechs Projektoren verwendet, je zwei pro Wand. Trotz des Seitenverhältnisses der Wände, das nicht mit den Projektionen übereinstimmte, konnten wir durch geschickte Positionierung der Projektoren und Mapping ein nahtloses und zusammenhängendes Bild erzeugen. Unser Echtzeit-System ermöglichte die Feinjustierung aller grafischen Effekte, sodass zum Beispiel die Lüftungsauslässe in den Ecken als Start- und Endpunkte von Wellen dienten. Die Logos wurden von den Lüftungsauslässen beeinflusst um den Eindruck zu erwecken, dass die Logos durch die Rohre von einer Wand auf die andere gesaugt werden. Alle Projektionen wurden von zwei PCs aus mit der Software vvvv gesteuert.

Zusätzlich zum animierten Design übertrugen wir den visuellen Stil auch auf die Grafiken der Bartische, der Banner vor der Location sowie der Akkreditierungspulte.

Credits

  • Client ATV
  • Agency Büro Hirzberger
  • Creative Director Gregor Hofbauer
  • Art Director Iris Wieder
  • VVVV Programming Thomas Hitthaler

Strukt has an important message to share.

Strukt Portfolio: Allgemein

ATV Program Preview 2013

Multi-screen projections

VVVV realtime presentation system

For the presentation of the upcoming program line-up of Austria’s biggest privately owned TV station, Viennese event agency Büro Hirzberger hired us to install an interactive visual system to decorate the gala event that took place in the MAK, a museum for applied arts.

The most important part of the evening was the screening of a double-HD video presentation with the TV-highlights of 2013. For the rest of the evening we developed a very flexible live visual system that was constantly playing with the architectural features of the room. The event location is situated in a museum and is normally used for exhibitions. This minimalistic white-cube with it’s three white walls is ideal to create an expansive projection experience.

To achieve this we used six video projectors, two for each wall. Regardless of the difference between the aspect ratios of the projections and the walls we created a seamless image throughout the room using precisely positioned projectors and mapping techniques. Our vvvv real-time system allowed us to fine-tune all optical effects so that the ventilation ducts seemed to be the source of the waves or logos. All projections were controlled by two computers running vvvv.

Additionally to the animated design we translated the visual style to the graphics on the bar tables, out-door banners and accreditation desks as well.

Credits

  • Client ATV
  • Agency Büro Hirzberger
  • Creative Director Gregor Hofbauer
  • Art Director Iris Wieder
  • VVVV Programming Thomas Hitthaler