Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Allgemein

Kurier Re-Launch

Präsentationsveranstaltung

Überdimensionale Premiere der neuen Kurier Tageszeitung und Website

Wenn gleichzeitig die Printausgabe und die Website einer Tageszeitung komplett neu gemacht wird, dann benötigt es eine große Show, um die Ergebnisse zu präsentieren. Dankenswerter Weise hat der Kurier dafür das Museum für angewandte Kunst in Wien als Austragungsort ausgesucht. Mit dessen neutralem Ambiente konnten wir eine Präsentation konzipieren, die die Aufmerksamkeit komplett auf sich zog. Zusammen mit der Kurier Marketing Abteilung erarbeiteten wir die richtigen Präsentationstools. Das Ergebnis war ein separates Bühnenelement, dass sowohl die Doppelseiten der Zeitung, sowie ein 4:3 Browserfenster darstellen konnte. Dieses Bühnenelement wurde dann in eine 60-Meter breite, 270 Grad umfassende Panoramaprojektion eingebettet.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte sich die Bühne zurückhaltend. Einzig das Bühnenelement wurde durch die Projektion eines live RSS-feed Newstickers bespielt. Die anschließenden Wände waren mit Effektlicht geschmückt.

Sobald die Präsentation anfing, erweiterten sich die Projektionen auf die umgebenden Wände, ein Wow-Faktor, der sofort die Aufmerksamkeit des Publikums nach vorne richtete. Der Hintergrund wurde mit 3D Buchstaben, die im Raum schwebten, gefüllt.

Die Zeitung wurde auf dynamische Art und Weise auf dem Bühnenelement dargestellt. Das Publikum konnte dem Präsentator zusehen, wie er durch die Seiten blätterte. Bestimmte Elemente, die im Vortrag besonders hervorgehoben wurden, erschienen an den angrenzenden Wänden neben dem Bühnenelement.

Die Website wurde komplett animiert präsentiert und nutzte ebenso die umliegenden Wände um neue Eigenschaften und Technologien hervorzuheben. Außerdem wurden die Wände zur Darstellung von zusätzlichem Inhalt, der die Vorträge ergänzt hat, verwendet.

Nach der 30-minütigen Show begleiteten die 3D Buchstaben in einem audio-raktiven Visual system die Gäste bis zum Ende des Abends.

 

Credits

  • Client Kurier
  • Agency Kurier in-house marketing / Büro Wien
  • Project Manager Gregor Hofbauer
  • Art Director Iris Wieder
  • Graphic Designers Laura Edelbacher, Philipp Lehmann
  • VVVV Programming Robi Hammerle
  • Animation Gregor Hofbauer

Strukt has an important message to share.

Strukt Portfolio: Allgemein

Kurier relaunch presentation

Event design

Large scale premiere of the newly designed Kurier Newspaper and Website

When a newspaper and it’s website get a relaunch, a big show to present the new design is imminent. Thankfully the Kurier chose the MAK, the museum for applied arts in Vienna, as their location. With it’s subtle white-cube look we were able to draw all the attention to the presentation. We worked together with their in-house marketing department to develop the right kind of presentation-tools. We came to the conclusion that using a projection screen that looked like an over-sized newspaper was the way to go. This big stage element had also the aspect ratio of a 4:3 browser window that was perfect for the presentation of the new website. The Stage element itself was embedded into a 60-meter wide 270° multi-screen projection.

In the beginning of the event we wanted to work with an understatement. This is why we projected only a live RSS-feed newsticker onto the stage-element and used lights to cover the walls of the hall.

As soon as the show started we then extended the projection content to all surrounding walls, kicking off the event with a wow factor. The backdrop was built out of real-time 3D letters floating in space, representing the essential elements of news.

The newspaper was simulated in a dynamic way, allowing the audience to watch the presenter browse through the pages. Certain elements that the presenter wanted to highlight moved out of the newspaper onto the wall next to the stage element.

The website presentation was fully animated and also used the surrounding walls to emphasize special features that are new to the Kurier.at. Also the walls next to the stage element were a perfect place to show additional and supporting content to the speeches.

After the 30 minute presentation we brought the 3D letters to life and created an upbeat audio-reactive visuals system that accompanied the audience until the end of the night.

 

Credits

  • Client Kurier
  • Agency Kurier in-house marketing / Büro Wien
  • Project Manager Gregor Hofbauer
  • Art Director Iris Wieder
  • Graphic Designers Laura Edelbacher, Philipp Lehmann
  • VVVV Programming Robi Hammerle
  • Animation Gregor Hofbauer