Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Grafikdesign & Animation

United Stats of America

Datenvisualisierung

Visualisierung der US-Präsidentschaftswahlen für die Ausstellung Mapping America

Im Vorfeld der US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2012 wurden wir von KK Outlet, der Londoner Aussenstelle von Kesselskramer aus Amsterdam, gefragt, einen Beitrag zur Ausstellung Mapping America zu erstellen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an speziell angefertigten Visualisierungen, in denen die Kennwerte der amerikanischen Gesellschaft und des politischen Systems von verschiedenen Seiten beleuchtet werden.

Andreas Koller erstellte in Zusammenarbeit mit Melissa Kim eine Serie von drei Postern, die unterschiedliche Aspekte verdeutlichen. Dabei stellte das Royal College of Art London, an dem Andreas zur Zeit Information Experience Design studiert, die Rahmenbedingungen für diese experimentelle Visualisierung zur Verfügung. Die finale Arbeit wurde im November 2012 in der Galerie KK Outlet in London ausgestellt.

Die Website des Projekts unitedstatsofamerica.net stellt eine zoombare und hochauflösende Ansicht der Poster sowie eine Legende zur Verfügung.

Die drei Poster zeigen auf verschiedene Art und Weise die Diversität der USA, indem sie speziell ausgewählte Kennwerte und die besonderen Eigenschaften des amerikanischen Wahlmännerkollegiums (Electoral College) hervorheben. Die 50 Staaten werden durch individuelle Infografiken mit Linien, Sternen oder Kugeln repräsentiert. Dabei entsprechen die Abmessungen der Linien, Sternen oder Kugeln jeweils verschiedenen Parametern, wodurch jeder Staat seine eigene Erscheinungsform erhält. Die individuellen Formen zeigen präzise, wie divers die Staaten hinsichtlich Größe, Einwohnerzahl, Ausbildungsgrad, Arbeitslosenzahlen, Religiosität, Einkommen, Wahlbeteiligung und Gewichtung im Wahlmännerkollegium sind. Dieses System wird auf der Website des Projekts anhand der Legende genau ersichtlich und lädt zum Entdecken ein.

Die Staaten wurden wie die Sterne auf der amerikanischen Flagge angeordnet, wobei die geographische Lage des jeweiligen Staates berücksichtigt wurde. So werden die Trends in bestimmten Gebieten und die Unterschiede zwischen Westküste, Mittlerer Westen, Südstaaten und Ostküste deutlich.

Credits

  • Client KK Outlet London
  • Graphic Design Andreas Koller, Melissa Kim
  • Programming Andreas Koller

Strukt has an important message to share.

Strukt Portfolio: Graphic Design & Animation

United Stats of America

Data visualisation

Visualisation of the US elections for Mapping America exhibition at KK Outlet gallery London

In the run-up to the US presidential elections 2012, we were approached by KK Outlet, the London outpost of Kesselskramer from Amsterdam, to create a data visualisation for their exhibition Mapping America. The exhibition shows a selection of original artworks that examine characteristic sociological and political parameters from different viewpoints.

Strukt’s Andreas Koller worked in collaboration with Melissa Kim to produce a series of three posters, all dealing with different aspects of the US elections. The Royal College of Art, where Andreas is currently studying Information Experience Design, provided the environment for this visualisation experiment. The final works have been shown in November 2012 at KK Outlet in Hoxton, London.

The project’s website unitedstatsofamerica.net provides a zoomable high-resolution view of all posters as well as a key.

The three posters show the distinction among the 50 states in the American presidential elections by emphasizing selected parameters and highlighting America’s unique Electoral College voting system as well as the two-party system. The states are represented by information graphics made out of lines, stars or spheres, while the lengths of the lines, the shape of the stars or the size of the spheres indicate different properties. The individual forms show precisely how diverse the states are regarding size, population, education, unemployment, religious traditions, income, turnout, power and positions on various hot issues discussed during this election. This system is best experienced on the project’s website, where the graphics can be explored in detail.

The posters mimic the neat grid of the 50 stars on the American flag and each state was placed on this grid according to their relative geographic locations. Thus the trends in particular areas and the differences between west coast, midwest, south and east coast become obvious.

Credits

  • Client KK Outlet London
  • Graphic Design Andreas Koller, Melissa Kim
  • Programming Andreas Koller