Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Interaktive Installationen

Vienne donne le ton

Interaktive audiovisuelle Installation

Um die Stadt Wien als attraktives Reiseziel zu bewerben, organisiert der Wien Tourismus immer wieder ungewöhnliche Medieninstallationen an prominenten Stellen im urbanen Raum. Wir wurden beauftragt, aus der Idee ein Klavier samt Pianistin an die Wand zu hängen, ein intuitiv zu bedienendes Exponat zu machen. Als Standort wurde der Gare de Lyion in Paris ausgesucht, ein perfekter Ort, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

In einem 4x4x4 Meter großen Würfel wurde eine LED Wand installiert und darauf ein ausgehöhlter Klavierkorpus befestigt. Den Passanten wurde ermöglicht, über acht am Boden liegende Tasten Klavier zu spielen. Wird die richtige Tonabfolge getroffen, dann erscheint ein Pianist oder eine Pianistin auf der LED Wand, setzt sich an den Flügel und spielt das entsprechende Musikstück.
Durch die schwierigen Bedingungen im Bahnhof mussten wir die Hardware so konzipieren, dass sie den extremen Belastungen standhielt und den Feuerschutzbestimmungen genügt. Deswegen wurde die Basis aus Aluminium gefräst, die Tasten selbst aus Corian gefertigt und Buchstaben aus Acrylglas eingesetzt. Die Buchstaben werden von innen beleuchtet, um das Auslösen der Taste auch visuell zu signalisieren. Der Klavierkorpus wurde in Leichtbauweise nach Plänen der Klavierfabrik Bösendorfer nachgebaut und mit einer speziellen Haltevorrichtung auf der LED Wand fixiert.

  • WT_Paris_Klavier_1
  • WT_Paris_Klavier_2
  • WT_Paris_Klavier_3
  • WT_Paris_Klavier_4
  • Paris Klavier Doku -22
  • Paris Klavier Doku -27
  • Paris Klavier Doku -24

Wir waren auch für das Planen und Umsetzen der Videoaufnahmen, die für diese Installation notwendig waren, verantwortlich. Die ungewöhnliche Vogelperspektive, die für die Realisation dieser Installation benötigt wurde, konnte nur in einem sehr hohen Studio mit ausreichend Licht und perfekter Akustik realisiert werden. Das Videomaterial wurde danach farbkorrigiert und in das in VVVV programmierte System eingebaut.

  • Paris Klavier Doku -12
  • Paris Klavier Doku -7
  • Paris Klavier Doku -6
  • Paris Klavier Doku -5
  • Paris Klavier Doku -4

Auf Kundenwunsch hielten wir auch engen Kontakt mit den Gewerken in Paris. Während der Aufbautage waren wir anwesend um die korrekte Installation des Exponats zu leiten.

  • Paris Klavier Doku -19
  • Paris Klavier Doku -17
  • Paris Klavier Doku -15
  • Paris Klavier Doku -16
  • Paris Klavier Doku -14
  • Paris Klavier Doku -13

Credits

  • Client Wien Tourismus
  • Agency Jung von Matt/Donau
  • Pianists Marlene Felsner und Stephan Möller
  • Project Manager Thomas Hitthaler
  • Audio Recording Wolfgang Krsek
  • Video Recording Gregor Hofbauer at Noisia Studios Pressbaum
  • Programmer Achim Stromberger

Strukt Portfolio: Interactive Installations

Vienne donne le ton

Interactive Audiovisual Installation

To promote the city of Vienna as an attractive travel destination, the Vienna Tourist Board keeps organizing exceptional media installations at prominent and highly frequented spots in the international cities. Strukt was hired to realize the idea of putting a piano together with a pianist on the wall. The result should be an exhibit with an intuitive interface, installed at Gare de Lyon in Paris, the perfect location to reach many people.

A 4x4x4 meter big cube built the frame for a LED-wall, on which a hollowed piano-body was mounted with a custom-made mounting-device. Travelers in the train station were able to use eight piano keys, installed on the floor, to play the piano. When they hit the right melody, the pianist appears on the LED-wall, takes a seat behind the piano and starts to play the musical piece.

For the roll out we had to consider the challenging conditions at site. The hardware had to withstand the numerous users and meet fire regulations. Therefore the base was milled out of aluminium, the piano keys were made out of Corian and the letters were acrylic glas. Furthermore the letters were illuminated internally, to give also a visual feedback, when the piano keys were being played. The piano body was a light weight construction based on plans of Bösendorfer piano manufacturer.

  • WT_Paris_Klavier_1
  • WT_Paris_Klavier_2
  • WT_Paris_Klavier_3
  • WT_Paris_Klavier_4
  • Paris Klavier Doku -22
  • Paris Klavier Doku -27
  • Paris Klavier Doku -24

We also were responsible for the production of the used video footage. The top down view of the pianists playing the piano required a very high studio that also offered good acoustic quality. The shot footage was later on color corrected and implemented into our VVVV programme running the installation.

  • Paris Klavier Doku -12
  • Paris Klavier Doku -7
  • Paris Klavier Doku -6
  • Paris Klavier Doku -5
  • Paris Klavier Doku -4

On client’s request we supervised the set-up in Paris as well. We made sure all the partners created the installation just as planned.

  • Paris Klavier Doku -19
  • Paris Klavier Doku -17
  • Paris Klavier Doku -15
  • Paris Klavier Doku -16
  • Paris Klavier Doku -14
  • Paris Klavier Doku -13

Credits

  • Client Wien Tourismus
  • Agency Jung von Matt/Donau
  • Pianists Marlene Felsner und Stephan Möller
  • Project Manager Thomas Hitthaler
  • Audio Recording Wolfgang Krsek
  • Video Recording Gregor Hofbauer at Noisia Studios Pressbaum
  • Programmer Achim Stromberger