Strukt möchte etwas Wichtiges mitteilen.

Strukt Portfolio: Interaktive Installationen

Vineum

Ein Museum mit Geschichten vom Wein

Konzept für eine Weinerlebniswelt in Südtirol

Die Gemeinde Eppan an der berühmten Südtiroler Weinstraße hat eine Ausschreibung veranstaltet um die besten Ideen für eine geplante Weinerlebniswelt zu sammeln. Der in der ersten Runde offene Wettbewerb lockte über 60 Teams aus Architekten und Ausstellungsgestaltern an, daraus wurden 10 Teams, darunter wir, ausgewählt um ein umfassendes architektonisches und museales Konzept zu erstellen. Zusammen mit den Architekten Forer, Unterpertinger und Mayr sowie dem Wiener Austellungsgestalter Christian Rapp wurde eine Grundidee gefunden, die wir innerhalb von drei Wochen im Dezember 2013 ausgearbeitet haben.


  • Weinkeller_Eppan_5
  • Weinkeller_Eppan_3
  • Weinkeller_Eppan_4
  • Weinkeller_Eppan_2
  • Weinkeller_Eppan_1

Das Ergebnis des Wettbewerbes wurde im Februar 2014 bekannt gegeben, unser Konzept schaffte es auf den 2. Platz, der mit 16.500€ dotiert war. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir für die Ausstellungsgestaltung 36 von 40 möglichen Punkten bekommen haben, die höchste Punktezahl unter allen eingereichten Projekten.

Die Jury hat unser Konzept gelobt:


„Die Besucher werden so in die Geschichte involviert und zum Wiederkommen animiert. Die Umsetzung des virtuellen Leitsystems, mit dem die Besucher individuell durch die Keller begleitet werden ist technisch umsetzbar, aber aufwendig, und funktioniert sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen. Die Inszenierungen sind teils von hoher Qualität und spannend umgesetzt.“

Neben einem Neubau, der vor allem als Eingangs- und Shopbereich, sowie für die Verwaltung genutzt werden soll, stehen die alten Weinkeller im Zentrum der Aufmerksamkeit. Unser Konzept sieht vor, die bestehenden, sehr atmosphärischen Kellergewölbe so originalgetreu wie möglich zu restaurieren und anschließend mit interaktiven Exponaten, Schaukästen und thematisch passenden Mobiliar zu bestücken.

Vineum_Overview

Durch den weitläufigen und sehr linearen Aufbau der Kellerwelten war die Besucherführung und die Vermeidung von Menschentrauben ein zentrales Problem bei der Konzeptentwicklung. Die Notwendigkeit, alle Besucher zweimal durch die Keller zu führen, da sowohl der Eingang als auch der Ausgang im Hauptgebäude realisiert werden musste, war eine besondere Herausforderung. Unsere Idee war es, mehrere mögliche Routen zu definieren und diese unterschiedlichen Besuchern zuzuweisen, dies passiert über eine interaktive Geschichte.

  • vineum_illustration_04
  • vineum_illustration_03
  • vineum_illustration_05
  • vineum_illustration_01
  • vineum_illustration_06
  • vineum_illustration_07
  • vineum_illustration_08
  • vineum_illustration_09

Der Besucher wird selbst Teil der Handlung und auf dem Weg durch die Kellerwelt werden Rätsel gelöst, Mysterien entdeckt und den Geheimnissen der Weinherstellung auf den Grund gegangen.
Die Weinkellerwelt wird so zu einem Ort, an dem Geschichten erzählt werden. Erzählungen, die sich immer wieder ändern, die sich rund um den Wein und um die Menschen, die ihn herstellen und ihn trinken, ranken. Diese Geschichten werden mit regionalen, nationalen und internationalen Autoren erarbeitet und verändern sich mehrmals pro Jahr. Die Geschichten können in der Vergangenheit, Gegenwart oder sogar in der Zukunft spielen, drehen sich aber alle um das Faszinosum Wein. Es können Kriminal- oder Abenteuergeschichten sein, biographische oder dokumentarische Erzählungen.

  • vineum-interface-001min
  • vineum-interface-008min
  • vineum-interface-009min
  • vineum-interface-012min
  • vineum-interface-015min
  • vineum-interface-017min

Um Beschilderungen in den Kellerwelten so dezent wie möglich zu halten werden die Besucher mit einem iPod Touch durch die Räume geführt. Darauf ist eine speziell für das Vineum konzipierte und programmierte Software installiert. Diese App enthält alle relevanten Informationen um sich im Vineum orientieren zu können. Über ein Ortungssystem “weiß” der Guide stets in welchem Raum sich ein Besucher befindet. Eine Erzählerstimme kann beim Betreten eines Raumes einführende Worte sprechen – nähert sich der Besucher einem Exponat wird dies erkannt und Informationen vermittelt.
Die Exponatideen entstanden auf Grund der Raumsituation oder basieren auf einer dramaturgischen Wendung der Geschichte. Oben finden sich einige ausgewählte Skizzen und Renderings zu den von uns entwickelten Exponaten, diese sind im Konzeptdokument ausführlich beschrieben.

  • vineum_stiege_01
  • vineum_stiege_03
  • vineum-stiege_02

Auf der Reise durch die Weinerlebniswelt lernen die Besucher spielerisch vieles über das Dorf Girlan und seine Kellerwelten, die Weinkultur und die eindrucksvolle Rolle, die der Wein in der Weltgeschichte gespielt hat. Ein Ausflug von dem gern erzählt wird und jeder Besucher beim Verlassen des Vineums neugierig darauf ist, was ihn das nächste Mal erwartet!

Neben dem musealen Konzept haben wir auch einen Logoentwurf erstellt und grundlegende Designrichtlinien definiert. Darauf bauen sowohl das Vineum-Ausstellungskonzept als auch die drei abgegebenen A0-Plakate auf.

vineum_logo_negativ

Credits

  • Creative Director Thomas Hitthaler
  • Art Director Iris Wieder
  • Designer Philipp Lehmann, Giulia Marocchino, Stefan Kernjak
  • Architekten Forer, Unterpertinger und Mayr
  • Texte Christian Rapp

Strukt Portfolio: Interactive Installations


Wine museum

Concept for a wine museum in northern Italy

The municipality of Appiano on the famous Wine Route in South Tyrol organized a call for proposals to come up with the best ideas for the planned “World of Wine” center. The first round of the competition attracted over 60 teams of architects and exhibition designers out of which 10 teams, including ours, were selected to create a comprehensive concept in terms of architecture and exhibition. Strukt worked together with the architects Forer, Unterpertinger and Mayer and the exhibition designer Christian Rapp. We have developed our concept within 3 weeks in December of 2013.

  • Weinkeller_Eppan_5
  • Weinkeller_Eppan_3
  • Weinkeller_Eppan_4
  • Weinkeller_Eppan_2
  • Weinkeller_Eppan_1

The results of the competition were announced in February 2014 and our contribution took second place which was endowed with a price of € 16.500,-. We are very happy to have scored the best rating in the category exhibition design with 36 out of 40 possible points.
The jury praised our concept:

“The visitors get so involved into the story-line and therefore are animated to come back. The implementation of the virtual guide, with which the visitors are guided individually through the cellar, is technically workable, but complex, it works for groups as well as for individual tours. The production/staging is of high quality and exciting.”

In addition to the old wine cellars, which are the center of attention, there is a new building, which houses the gift shop and restaurant, as well as the administration. Our concept intended to restore the very atmospheric vaulted cellars as true to the original as possible and to equip them with interactive exhibits, displays and thematically matching furniture.


Guiding visitors through the extensive and very linear structure of the cellar, while avoiding crowds, was a central problem. The need for all visitors to go through the cellars twice, since both the entrance and exit are located in the main building, was particularly challenging. Our idea was to define several possible routes and then assign them to different visitors through an interactive story. The visitor becomes part of the story, solves riddles and discovers the mysteries and secrets of wine making.
Thus the wine cellar becomes a place where stories a told.

  • vineum_illustration_04
  • vineum_illustration_03
  • vineum_illustration_05
  • vineum_illustration_01
  • vineum_illustration_06
  • vineum_illustration_07
  • vineum_illustration_08
  • vineum_illustration_09

The stories change constantly and tell the visitor about wine and the people who make and drink it. These stories will be developed with regional, national and international authors and change several times a year. The stories can take place in the past, present or even in the future, but all revolve around the fascination of wine. There may be criminal or adventure stories, biographical and documentary narratives.

  • vineum-interface-001min
  • vineum-interface-008min
  • vineum-interface-009min
  • vineum-interface-012min
  • vineum-interface-015min
  • vineum-interface-017min

Visitors are guided through the cellar via an iPod Touch with a specially designed and programmed App for Vineum. This helps to keep signage as unobtrusive as possible. The app contains all the relevant information to find your way through Vineum and offers many innovative features. The app also tracks the location of each visitor throughout the cellars. Upon entering any room, a narrator’s voice speaks some introductory words and if a visitor approaches an exhibit the app recognizes this and provides relevant information.

  • vineum_stiege_01
  • vineum_stiege_03
  • vineum-stiege_02

The exhibits are inspired by their surroundings and are made to support dramatic turns within the storyline. A few selected sketches and renderings of the exhibits can be seen above which are also described in detail in the concept document. In a playful manner visitors learn a lot about Girlan, its cellars, wine culture and the important role that wine has played in the history of the world. Visitors should leave the Vineum with fond memories and should be curious as to what to expect next time.

In addition to the exhibition concept, Strukt also created a logo design and defined basic design guidelines, which build the framework for both the concept and the three submitted A0 posters.



  • Creative Director Thomas Hitthaler
  • Art Director Iris Wieder
  • Designer Philipp Lehmann, Giulia Marocchino, Stefan Kernjak
  • Architekten Forer, Unterpertinger und Mayr
  • Texte Christian Rapp